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Der Testkauf

Was verstehen die Testkaufprofis unter dem Begriff Mystery Shopping bzw. Testkauf ?

Unter dem Begriff Mystery Shopping bzw. Testkauf werden im allgemeinen Verfahren zur Erhebung von Dienstleistungsqualität subsumiert, bei denen geschulte Testkaufprofis als normale Kunden auftreten und reale Kundensituationen wahrnehmen. Das Dienstleistungsgeschehen wird dabei nach einem zuvor festgelegten Kriterienkatalog bewertet. Duch unsere den Einsatz unserer Testkaufprofis können wir dafür garantieren, dass unsere Wahrnehmung nicht subjektiv ist, sondern eine möglichst objektive Beurteilung der Quallitätsstandarts gewähleitstet wird.

Zielsetzung des Testkaufes

Die Schwachstellen im täglichen Umgang mit den Kunden werden erkannt, damit Verbesserungspotentiale im Prozess der Erstellung von Dienstleistungen aufgedeckt werden und so handlungsrelevante Informationen gewonnen werden können. Idealerweise bietet das Instrument des Testkaufes beste Eignungen, um die Einhaltung von Vorgaben wie z.B. Servicestandards, Erscheinungsbild, Platzierung von Produkten und Werbemitteln im Verkauf zu überprüfen. Gleichzeitig können Umsatzeinbrüche in verschiedenen Abteilungen mit evtl. Fehlerschnittstellen im Verkauf geprüft und eroiert werden.
Die Testkaufprofis haben es sich zur Aufgabe gemacht, als Partner, Helfer, Motivator und als Coach dem Verkäufer zur Seite zu stehen, um gemeinsam eine Basis für Verbessungen zu erarbeiten. Hier empfehlen wir als Hilfsmittel ein persönliches Coaching vor Ort am Arbeitsplatz und eine Abrundung durch geignete Schulungsmaßnahmen.

Einsatzbereiche der Testkaufprofis

Der Haupteinsatzbereich der Testkaufprofis liegt im direkten persönlichen Besuch vor Ort, um sich ein objektives Urteil zu erarbeiten.
Grundsätzlich bieten wir drei Erhebungsformen die sich wie folgt unterscheiden: persönliche Erhebung, telefonische Erhebung und schriftliche Erhebung. Gemeinsam haben alle drei Formen das Auftreten von Profi-Testkäufern mit einem vorab defenierten Beobachtungskataloges zur Folge. Der Beobachtungskatalog bezieht sich auf die zu erhebende Dimension wie z.B. das Erscheinungsbild, Freundlichhkeit, Reaktionsgescwindigkeit, sicheres Auftreten, Motivation, Bedarfsanalyse und das präsentieren von Zusatzprodukten, die zu einem Ergebnis zusammen gefaßt werden.